Sie befinden sich hier:  News    News   News

100 Millionen Packungsbeilagen – ganz einfach automatisch gefalzt

PJSC SIC “Borshchahivskiy CPP” ist ein innovatives Pharmaunternehmen, das auf europäischer Ebene agiert. In dem Unternehmen wird wissenschaftliches Know-How mit modernster Fertigungstechnologie erfolgreich kombiniert. Hergestellt werden Produkte, die internationale Qualitätsstandards erfüllen. Für das Unternehmen hat die Einhaltung der benötigten Anforderungen höchste Priorität und es gilt deshalb nicht zuletzt als zuverlässiger Partner in diesem Segment.

PJSC SIC “Borshchahivskiy CPP” verfügt über ein ausgewogenes und umfangreiches Produktportfolio mit mehr als 100 verschiedenen Arzneimitteln, weshalb es eine führende Position in Bezug auf die Produktion und den Verkauf von fertigen pharmazeutischen Erzeugnissen innerhalb der Ukraine einnimmt.

„Der Falzprozess steht nicht im Mittelpunkt eines pharmazeutischen Unternehmens, allerdings beeinflusst er in erheblichen Maße die Produktivität unserer Kartoniermaschinen“, kommentiert der Technische Direktor Igor Seletskyi die Ausgangsituation. „Die meisten Pharmaunternehmen setzen in die Kartoniermaschine integrierbare Falzmodule ein, was in der Regel die komfortabelste Lösung ist. Allerdings haben wir für uns entschieden, unsere Kartoniermaschinen mit Zuführeinheiten auszustatten, die bereits vorgefalzte Beipackzettel verarbeiten. Diese Falzungen erfolgen offline auf separaten Stand-alone Falzmaschinen.

Diese Produktionsabfolge bringt zahlreiche Vorteile für uns:

  • Bei Feineinstellungen an den Falzmodulen fallen keine Stillstandszeiten an den Kartoniermaschinen an.
  • Durch die hohe Kapazität kann eine Offline-Falzmaschine mehrere Kartoniermaschinen mit Falzgut versorgen.

  • Eine Stand-alone Falzmaschine bietet viel flexiblere Einsatzmöglichkeiten und Optionen.
  • Je nach Anforderung kann die optimale Konfiguration der Falzmaschine zusammengestellt werden. Die Zuführlänge der Bogen kann dabei z.B. zwischen 100 – 1.300 mm liegen. Auch können unterschiedliche Anleger oder Kreuzfalzwerke zum Einsatz kommen.
  • Es müssen keine vorgefalzten Bogen, die bei zunehmend großen Beipackzetteln benötigt werden, bei der Druckerei bestellt werden. Vorgefalzte Produkte sind für die weitere Verarbeitung nicht ideal aufgrund der Verformungen die durch Transport und Lagerung entstehen.
  • Außerdem können neben Beipackzetteln auch Broschüren und andere Produkte für den internen Gebrauch hergestellt werden.
  • Der wichtigste Punkt aber ist, dass wir so das Falzen der Packungsbeilagen in einem geschlossenen Bereich erledigen können und somit nicht von Papierstaub beeinträchtigt werden, was für unsere Qualitätsansprüche nicht akzeptabel wäre.  

Der Ablauf und die Hintergründe bei der Investition stellen sich wie folgt dar:
Nach dem Kennenlernen des Maschinensystems und der Prüfung der Qualität der Falzprodukte entschieden wir uns 2013 für den deutschen Hersteller MB Bäuerle. Die prestigeFOLD NET 52 wurde dabei innerhalb des geplanten Zeitrahmens geliefert und bei uns erfolgreich in die Produktion integriert. Vor der Investition kamen Bogenfalzmaschinen eines Wettbewerbers zum Einsatz.  Ausschlaggebend für uns, in das Maschinensystem von MB Bäuerle zu investieren, waren der hohe Automatisierungsgrad, die hohe Qualität der Falzprodukte, die hohe Produktionsgeschwindigkeit, das umfangreiche Materialspektrum, sowie die schnelle und professionelle Betreuung durch die zuständige Vertretung in der Ukraine. Neben dem im Lieferumfang enthaltenen Zubehör haben wir zusätzliche Rilleinrichtungen im Einsatz, damit die Beipackzettel optimal in der Kartoniermaschine verarbeitet werden können.

Nach über vier Jahren Einsatzzeit muss besonders die hohe Zuverlässigkeit und Effizienz hervorgehoben werden. In dem Zeitraum wurde bei uns im Haus auf dem System mehr als 100 Millionen Beipackzettel produziert. Mit der Investition in die prestigeFOLD NET 52 haben wir nicht nur unseren Maschinenpark erweitert, sondern ebenfalls maßgeblich die Effizienz und Produktivität des Falzprozesses erhöht. Auch können wir wesentlich flexibler im Hinblick auf die Größe und Falzart der Packungsbeilagen agieren. Mit der neuen MB Bäuerle Maschine konnten wir am Produktionsstandort die Beipackzettelproduktion auf ein ganz neues Qualitätsniveau heben. Die prestigeFOLD NET 52 stellt ein unentbehrliches Werkzeug für die Herstellung von Gebrauchsanweisungen dar“, erläutert Igor Seletskyi sämtliche Aspekte im Hinblick auf den gesamten Investitionsprozess.

Haben Sie noch Fragen?
Kontaktieren Sie unsere Telefon-Hotline: +49 (0)7724 882-0
Immer auf dem Laufenden bleiben: Unser kostenloses Abo
des MB Bäuerle E-Mail-Newsletter macht es möglich. Jetzt abonnieren